mercredi 13 décembre 2006

Um was genau handelt es sich bei der Pendlerbewegung eigentlich?

Die Pendlerbewegung definiert im Allgemeinen einen Zustand und Arbeitsmoral die besonders gut in Luxemburg zu beobachten ist. Es beschreibt die Mobilität der Arbeitskräfte in den Grenzregionen die jeden Tag über die Grenze nach Luxemburg pendeln und nach Feierabend wieder zu ihrer Wohnresidenz im Ausland zurückkehren. Der meist genannte Beweggrund ist der höhere Lohn den sie in Luxemburg für die gleiche Arbeitsverrichtung erhalten. Aber auch die zuteils besseren Arbeitsverhältnisse, sprich Arbeitsgewerkschaften und Arbeitsklima, sind ein genannte Beweggründe. Auch hat man als Arbeitnehmer hier in Luxemburg mehr Rechte sodass man nicht so einfach von seinem Arbeitgeber betrogen werden kann. Ein weitere positiver Beweggrund ist, dass diese Bürger gewisse Steuern in ihrem Heimatland nicht bezahlen müssen da sie ihre Arbeit im Ausland verrichten. Diese Steuern werden dann an Luxemburg, wo der Betrag um ein wesentliches niedriger ist.Doch ob sich der höhere Lohn wirklich bei den ständig steigenden Benzinpreisen lohnt? Ein Grossteil der Pendler legen tagtäglich größere Distanzen zurück um von ihrem Wohnort im Ausland zu ihrem Arbeitsort zu gelangen , und anschließend wieder zurückzukehren. Viele unter ihnen kommen dabei auf täglich hunderte von Kilometern, was enorme Auswirkungen auf ihren Benzinverbrauch hat : ein Großteil des zusätzlichen Lohns wird dafür ausgegeben. Ein weitere negative Aspekt ist der enorme Zeitaufwand den manche auf sich nehmen um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen. Einige Pendler benötigen einige Stunden um von ihrem Arbeitsplatz und ihre Wohnresidenz hin und her zugelangen. Oft stehen sie jeden Tag längere Zeit im Stau und haben so vermehrt Frustmomente. So büssen sie einiges von ihrer Freizeit ein die somit zu einem wirklich raren Gut für manche Pendler wird. Sie sind dadurch öfters gestresst und schlecht gelaunt.





Pendlerbewegung : Fragebogen

Zur Person :
1) Wie heißen sie ?

2) In welcher Altersgruppe befinden sie sich ? >20 ; 20-30 ; 30-40 ; 40-50 ; 50-60 ; 60<

3) Wo befindet sich ihre jetzige Wohnresidenz ?

4) Welche Nationalität haben sie ?

5) Welchen Beruf üben sie aus ?

Zum Arbeitsleben :

6) Wo befindet sich ihr Arbeitsplatz ?

7) Warum arbeiten sie in Luxemburg und nicht in ihrem Heimatland ?

8) Wieviel Kilometer fahren sie jeden Tag zur Arbeit ? Wieviel Zeit benötigen sie um diese Strecke zurückzulegen ?

9) Welches Fortbewegungsmittel benutzen sie um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen ?

10) Seit wann pendeln sie von einem Nachbarland nach Luxemburg um hier zu arbeiten ?

11) Stufen sie die Pendlerbewegung als bedrohlich für den Arbeitsmarkt in Luxemburg und innerhalb ihres eigenen Landes ein ?

12) Welche sind für sie die wichtigsten Vor – und Nachteile des Pendelns ?

13) Wie könnte man das Pendeln ihrer Meinung einfacher und bequemer gestalten ?




Fragebogen : Luxemburger

1) Wie heissen sie ?

2) In welcher Altergruppe befinden sie sich ? >20,20-30,30-40,40-50,50-60,60<

3) Welchen Beruf üben sie aus ?

4) Gibt es Pendler auf ihrem Arbeitsplatz ? Wie viele ? Aus welchen Ländern ? Wie ist das Arbeitsklima ?

5) Denken sie , dass ihr Arbeitsplatz durch die ausländischen Pendler gefährdet wird ?

6) Wie ist ihre Meinung zur allgemeinen Pendlerbewegung ?



Interviews mit Pendlern


Interview 1

Zur Person


1) Mein Name ist A.W.

2) 50-60

3) Ich wohne zurzeit in einem Ort namens Basse – Rentgen in Frankreich.

4) Ich habe die luxemburgische Nationalität.

5) Ich bin Englischlehrer.

Zum Arbeitsleben

6) Mein Arbeitsplatz befindet sich in Esch-Alzette in Luxemburg.

7) Seit 1991 pendle ich täglich von Frankreich nach Luxemburg um hier zu unterrichten.

8) Ich lege tagtäglich 15 Kilometer zurück um zu meinem Arbeitsplatz zugelangen . Die Zeit die ich brauche um diese Strecke zurückzulegen ist allerdings stark von den Gegebenheiten abhängig : bei größeren Staus kann es vorkommen dass ich länger als zweieinhalb Stunden im Auto sitze , wenn ich Glück und guter Verkehr ist habe ich die Strecke in 20 Minuten zurückgelegt.

9) Ich fahre privat um zu meinem Arbeitsplatz zu gelangen. Ich würde es allerdings vorziehen mit dem Bus zu fahren.

10) Es kam so dass meine Ehefrau , zur Zeit als wir noch in Luxemburg wohnten , in Frankreich zur Arbeit ging. Die Strecke von unserem Wohnort zu ihrem Arbeitsplatz war aber vergleichsweise lang. Als wir dann von einem Angebot in Bass Rentgen hörten , zogen wir nach Frankreich in diesen kleinen Ort , nicht weit fern der luxemburgischen Grenze. Nun haben wir beide ungefähr einen gleich langen Weg zur Arbeit zurückzulegen. Ausserdem war unsere Wohnresidenz ziemlich billig , liegt allerdings sehr gut. Ausserdem gefällt mir das eher ländliche Leben besser , fernab einer Industriestadt.

11) Nein , ich sehe in der Pendlerbewegung einen Vorteil für Luxemburg , es bereicht die economische Position dieses Landes , ausserdem findet kultureller Austausch statt.

12) Den Hauptnachteil des Pendels sehe ich vor allem in dem enormen Zeitverlust der durch Staus entstehen kann , ausserdem ist der Arbeitsweg sehr beschwerlich.Das Pendeln hat allerdings einige enorme Vorteile : so gefällt mir das Dorfleben und die damit verbundene Distanz zu Luxemburg sehr gut. Ich wohne in einem guten Umfeld mit viel Wald und netter Nachbarschaft. Natürlich ist das Gehalt in Luxemburg auch höher als in Frankreich.

13) Ich für meinen Teil würde mir bessere grenzüberschreitende öffentliche Transportmittel sehr wünschen.

Danke für ihre Zeit Herr W.




Interview 2


Zur Person

1) P.C.

2) 30-40

3) Autange, Frankreich

4) Franzose

5) Krankenpfleger

Zum Arbeitsleben

6) Mein Arbeitsplatz befindet sich in Esch sur Alzette.

7) Besseres Gehalt

8) Um Hin und Zurück zu fahren muss ich 30 Kilometer zurücklegen. Dafür benötige ich ungefähr 30 Minuten.

9) Automobil

10) Ich pendele seit 20 Jahren

11)Für Luxemburg nicht, es ist eher eine Bereicherung wegen mangel an qualifizierten Arbeitskräften.Für Frankreich ja, da es in den Grenzgebieten an Arbeitskräften mangelt da Luxemburg Arbeiter durch besseres Gehalt anzieht.

12) Positive Aspekte sind das Gehalt und die bessere Rente die einem durch das Pendeln ermöglicht wird.Nachteile hat das Pendeln laut des Befragten nicht.

13) Durch Fahrgemeinschaften und bessere grenzübergreifende öffentliche Transportmittel könnte man die Bedingungen verbessern.

Danke für ihe Zeit Herr C. !



Interview 3

Zur Person

1) N.C.

2) 30-40

3) Haut-Messe, Frankreich

4) Belgierin

5) Krankenschwester

Zum Arbeitsleben

6) Mein Arbeitsplatz befindet sich in Esch sur Alzette.

7) Das Gehalt und die guten Arbeitsbedingungen machen das Pendeln besonders interressant. Aber auch die Tatsache das man mehr als Arbeitnehmer vun den Arbeitsgesellschaften geschützt wird und Entschädigungen erhält falls man einmal in irgendeiner Form bei der Arbeit zu schaden kommt.

8) Ich benötige für die gesamte Strecke, Hin und Zurück, 26 Kilometer und ungefähr 30 Minuten.

9) Automobil

10) Ich pendele seit 15 Jahren.

11) Ja und nein. Einerseits ist es bereichernd für Luxemburg da es in Luxemburg an speziell ausgebildetem Personal mangelt. Dadurch steigt aber wohl auch in naher Zukunkft die Arbeitslosenrate in Luxemburg.

12) Die Positiven Aspekte sind das Gehalt und die niedrigeren Steuern. Negative Aspekte gibt es eigentlich keine.

13) Durch Fahrgemeinschaften und bessere grenzübergreifende öffentliche Transportmittel könnte man die Bedingungen verbessern. Der Bau eines speziellen Strassennetzes für Pendler würde die Fortbewegung auch enorm erleichtern. Danke für ihre Zeit Frau C.



Interviews mit luxemburgischem Personal

Interview 1

1) Mein Name ist J.K.

2) 50-60

3) Ich arbeite als Krankenpfleger.

4) Hier arbeiten ungefähr 12 Pendler , sowohl Belgier als auch Franzosen. Das Arbeitsklima ist sehr gut , das Personal kommt sehr gut miteinander klar.

5) In den Krankenhäusern hier in Luxemburg herrscht im allgemeinen Mangel an spezialisiertem Personal ( zB Krankenpfleger ) , wir sind also auf ausländisches Personal , das jeden Tag nach Luxemburg pendelt , angewiesen.

6) Da wir ja immer mehr auf ein “ offenes Europa “ zusteuern , sollte es die Möglichkeit schon geben , in anderen Ländern Arbeit zu finden und dort seinen Unterhalt zu verdienen. Die Pendlerberbewegung ist zudem , wie schon gesagt , wirtschaftlich wichtig für Luxemburg , da wir so über mehr und vor allem spezialisierteres Arbeitspersonal verfügen. Danke für ihre Zeit Herr K.

Interview 2

1) Ich heiße D.W.

2) 30-40

3) Ich arbeite als Krankenpfelger hier im Krankenhaus von Esch/Alzette.

4) Das Arbeitsklima untereinander ist recht gut , wir kommen auf ungefähr ein Dutzend Ausländer hier. Probleme gab es eigentlich nie.

5) Vor allem hier in den Krankenhäusern sind wir auf ausländisches Personal angewiesen , da es uns einfach an Personal mangelt. Man kann also nicht wirklich sagen dass die Pendler hier irgendwelchen Luxemburgern die Arbeitsplätze wegnehmen , sondern wir sind viel mehr froh sie ihnen geben zu können.

6) Ich denke dass die Pendlerbewegung wirtschaftlich sehr wichtig für Luxemburg ist , wir sind einfach auf ausländisches Personal angewiesen. Die Pendler bereichern unseren Arbeitsmarkt , ausserdem findet durch die Pendlerbewegung ein enormer kultureller Austausch statt von dem alle Grenzländer profitieren.

3 commentaires:

Anja a dit…

Hi!

Wieder gleich wie voriges Jahr!
Mehr Einfallsreichtum, bitte!!
(unsere Kritik bitte nicht persönlich nehmen :D)

Ciao wir

Maria Coman a dit…

Ich fand ihr Bericht sehr interessant und unfangreich,viele Informationen sind uns gegeben,sodaa ich mir eine klare Ubersicht machen konnte. Viele GruBe, Coman Maria 10C

Unknown a dit…

Mir gefallt eur Blog ganz gut. Ganz komplex und interessant habt ihr alles dargestellt. Viel Erfolg auch weiter.