mercredi 13 décembre 2006

Tourismusstudie: Luxemburg

Interview: Reisebüro

Worin besteht die Arbeit eines Reisebüros?

Ein Reisebüro ist ein kommerzieller Betrieb welche Reiseangebote an ihre Kunden anbietet. Sie spielt die Rolle des Vermittlers zwischen dem Kunden und den Reiseveranstaltern.

Welche Reisearten bieten Sie euren Kunden an?

Grundsätzlich kann man durch ein Reisebüro sämtliche Arten von Reisen und Auslandsaufenthalte organisieren lassen. Das Angebot ist äußerst vielfältig.

Plant der Luxemburger lieber seine Reisen selbst statt ins Reisebüro zu kommen?

Der Luxemburger lässt sein Urlaub mit Vorliebe im Reisebüro planen. Trotz der Informationsvielfalt im Internet bietet die Beratung im Reisebüro detaliertere und persönlichere Auskünfte.

Welche sind die beliebtesten Reiseziele im Sommer/ Winter?

Die beliebtesten Reiseziele im Sommer sind generell die südeuropäischen Touristenmagnete Spanien und Griechenland. Zunehmend durch den Trend der Billigairlines werden aber auch weit entferntere Ziele innerhalb den Ausläufern der europäischen Grenzen immer beliebter (kanarische Inseln, Palma; Malta,…). Winterurlaub teilt die Gesellschaft in zwei Kategorien. Die Mehrheit ( 70%) unternimmt vorwiegend Auslandsreisen in wärmere Regionen. Die restlichen 30% dagegen sind überwiegend wintersportbegeistert.

An welche Zielgruppen wendet sich das Reisebüro generell?

Lohnempfänger generell alle zahlungsfähige volljährige Personen gehören zur Hauptzielgruppe eines Reisebüros. Es wird sich aber auch drum bemüht zukünftige Kunden aus der Jugend anzuwerben.

Bieten Sie auch Innlandsreisen an?

Natürlich gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Luxemburg.

Tendenz steigend. Burgen und Schlösser gehören zu den beliebtesten Zielen für Tagesausflüge.

Wie sieht der luxemburgische Tourismus in naher Zukunft aus?

Die Quoten steigen jährlich. Die Nachfrage an Urlaubsaufenthalten über eine Woche oder mehr steigt stetig, noch drastischer gewinnen kurze Events, wie z.B. in der Philharmonie (www.philharmonie.lu) an Beliebtheit.Außerdem bringt die Tatsache, dass Luxemburg zur Kulturhauptstadt 2007 ernannt wurde den nationalen touristischen Andrang in Aufschwung.




Aucun commentaire: